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Stellenausschreibung

Geschäftsführer*in für die betriebswirtschaftlichen Belange der Gesellschaft

Seit 1991 ist die Wismarer Werkstätten GmbH eine wichtige Adresse für Teilhabe und Inklusion. Als Einrichtung für Menschen mit Behinderung sind wir für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen da. Wir sorgen dafür, dass sie die nötige Begleitung und Betreuung erhalten, um ein selbstbestimmtes und glückliches Leben zu führen.
Die Wismarer Werkstätten GmbH ist eine gemeinnützige Einrichtung, deren Gegenstand die Errichtung und der Betrieb von Einrichtungen und Diensten für Menschen mit Behinderung ist.
Die Gesellschaft betreibt an ihrem Firmensitz in Wismar eine interdisziplinäre und heilpädagogische Frühfördereinrichtung, die inklusive Kindertagesstätte „Bunte Stifte“, die „Astrid-Lindgren-Schule“ – eine staatlich anerkannte Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM), eine Tagesgruppe an WfbM und besondere Wohnformen für Menschen mit Behinderung sowie die offenen Hilfeangebote „Ambulant unterstütztes Wohnen“ und „Familienunterstützender Dienst“. In Bützow unterhält die Gesellschaft eine Zweigwerkstatt für Menschen mit Behinderung sowie eine Tagesgruppe an WfbM.

Ihre Aufgabe ist die Wahrnehmung der Verantwortung in der strategischen Führungsposition als Geschäftsführer*in für den betriebswirtschaftlichen Bereich der Wismarer Werkstätten GmbH. Diese wird ausgeübt in enger, gleichberechtigter Abstimmung mit dem Geschäftsführer für den sozialpädagogischen Bereich.

Die Stelle soll frühestmöglich besetzt werden, um eine ausreichend lange Einarbeitungszeit und die Übergabe der Geschäftstätigkeit zu gewährleisten.

 

Ihre Aufgaben
  • Visionen für die Führung einer sozialen Einrichtung für Menschen mit Behinderung haben,
  • den Bereich unserer unterschiedlichen Assistenzleistungen in kollegialer Zusammenarbeit weiterentwickeln und verantwortlich gestalten möchten,
  • Freude an der Weiterentwicklung einer Organisation haben, die sich in der Region seit über 30 Jahren eine hohe Anerkennung erarbeitet hat,
  • mit Ihren betriebswirtschaftlichen Kompetenzen die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Gesellschaft gewährleisten,
  • gerne Netzwerke mitgestalten und die bestehenden erfolgreich weiter ausbauen,
  • ein Gespür für die Zukunftsthemen haben, Entscheidungsträger und Mitarbeitende begeistern können und diese mit auf den Weg nehmen können,
  • die kommunikative Fähigkeit haben, Menschen unterschiedlicher Art näher zu kommen, sie zu verstehen und mit ihnen gemeinsame Handlungsperspektiven entwickeln wollen,
  • ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick haben,
  • Lust auf Repräsentation und Vertretung unserer Einrichtung gegenüber Gremien und der Öffentlichkeit gemäß unserem Leitbild haben,
  • bei Ihren vielfältigen Aufgaben das „Große und Ganze“ mit und für die Menschen im Blick behalten.

 

Wir bieten
  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem verlässlichen Team von Leitungskräften sowie engagierten Kolleg*innen in den Leistungsbereichen,
  • eine außertarifliche Vergütung in Anlehnung an das Tarifwerk PATT*,
  • eine Vollzeitstelle,
  • mindestens 30 Tage Urlaub,
  • eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge,
  • umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • Unterstützung beim Ankommen in der Region für Rückkehrende und Zugezogene.

*Das Tarifwerk PATT wurde zwischen dem PARITÄTischen Arbeitgeberverband PATT e. V. und der Gewerkstatt Öffentliche Dienste und Dienstleistungen (GÖD) geschlossen.

 

Ihr Profil

Als erfahrene und verantwortungsvolle Führungskraft und Gestalter*in verfügen Sie über

  • ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium oder einen vergleichbaren Abschluss, vorzugsweise mit Qualifikationen in den Bereichen Controlling, Sozialwirtschaft, Unternehmensführung, Organisationsentwicklung sowie ausgeprägte anwendungsbereite betriebswirtschaftliche Kompetenzen,
  • mehrjährige Berufserfahrung in einer gehobenen Leitungsposition idealerweise mit Personalverantwortung in der Sozialwirtschaft,
  • eine offene, integrations- und repräsentationsfähige Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen, hoher Motivationskraft und Leidenschaft für die Belange von Menschen mit Behinderung, ihrer Angehörigen und rechtlichen Betreuer*innen,
  • ausgeprägte und anwendungsbereite Kenntnisse in der Eingliederungshilfe und der Kindertagesförderung,
  • ein klares Verständnis der Ziele der Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. auf der Grundlage des Grundsatzprogramms, welche Sie überzeugend nach innen und außen vertreten,
  • hohe Teamfähigkeit und Führungsqualitäten, die eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Gesellschaftern der GmbH, dem Geschäftsführer-Kollegen für den sozialpädagogischen Bereich und den Führungskräften sowie den externen Kooperationspartnern ermöglichen,
  • eine ausgeprägte strategische und konzeptionelle Managementkompetenz.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung - auch online unter
t.werfel@wismarer-werkstaetten.de
bis zum 05.12.2023

 

Kontakt
Wismarer Werkstätten GmbH
Gemeinnützige Einrichtung für Menschen mit Behinderung

Thilo Werfel
Wendorfer Weg 24, 23966 Wismar
Telefon 0172 32985-50