Vorlesen

Teilnahme an den Nationalen Spielen von Special Olympics

Athlet*innen der Wismarer Werkstätten erlebten besondere Tage bei den Special Olympics im Saarland

Gänsehautmomente bei der Eröffnungsfeier, neue Begegnungen, sportliche Erfolgserlebnisse und ein starkes Gefühl von Gemeinschaft: Für acht Athlet*innen der Wismarer Werkstätten GmbH wurde die Teilnahme an den Special Olympics im Saarland zu einer Woche, die noch lange in Erinnerung bleiben wird. Als Teil des Teams Mecklenburg-Vorpommern erlebten unsere Wettkämpfer*innen aus Wismar und Bützow die Nationalen Spiele hautnah und wurden Teil der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Dabei standen nicht allein Ergebnisse oder Platzierungen im Mittelpunkt. Für die Sportler*innen zählte vor allem, gemeinsam dabei zu sein, besondere Momente zu teilen und Teil von etwas Großem gewesen zu sein.

Jaqueline Müller gewann im Ballwurf mit 16,17 Metern Gold. Ein weiterer Leichtathlet aus Wismar holte Gold über 200 Meter. Der Schwimmer Paul-Gerry Engel sicherte sich Silber über 25 Meter und 100 Meter Brust. Schwimmerin Lisa-Marie Fischer gewann ebenfalls Silber in der Disziplin 25 Meter Freistil. Insgesamt kehrte die Delegation der Wismarer Werkstätten GmbH mit fünf Medaillen, 11 Platzierungen und zwei Teilnehmenden-Schleifen zurück.

Zwischen Wettkampfstätten, Siegerehrungen und Begegnungen mit anderen Delegationen wurde schnell deutlich: Die Special Olympics sind mehr als Sport oder Platzierungen. Für die Athlet*innen der Wismarer Werkstätten GmbH bedeuteten sie vor allem Mut, Selbstständigkeit, Konzentration sowie persönliche Erfolgserlebnisse und eine Woche voller Erinnerungen, die ihnen sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Wie wertvoll diese Erfahrungen waren, zeigte sich nicht nur in den Wettkämpfen, sondern vor allem im Miteinander. Dies unterstrich auch Jaqueline Müller nach ihrem Weitsprung-Finale: „Ich freue mich trotzdem über den 5. Platz. Die anderen aus meinem Team waren so gut, das haben sie verdient. Und der 5. Platz ist richtig gut!“, sagte sie. Die Nationalen Spiele machten somit eindrucksvoll sichtbar, welche Kraft inklusiver Sport entfalten kann: Er verbindet Menschen, stärkt Selbstvertrauen und schafft Begegnungen auf Augenhöhe.

„Für uns als Wismarer Werkstätten GmbH ist es ein besonderes Anliegen, Menschen mit Unterstützungsbedarf Teilhabe, Begegnung und besondere Erfahrungen zu ermöglichen. Dass unsere Athlet*innen diese Woche bei den Special Olympics erleben konnten, war auch Dank der Unterstützung zahlreicher Spender*innen möglich. Wir sind sehr stolz darauf, unseren Sportler*innen dieses Erlebnis ermöglicht und sie auf diesem Weg begleitet zu haben“, sagt Thilo Werfel, Geschäftsführer der Wismarer Werkstätten GmbH.

Damit inklusive Sportangebote auch langfristig weiter wachsen können, sucht die Wismarer Werkstätten GmbH aktuell eine ehrenamtliche Person, die Freude daran hat, die Leichtathlet*innen aus Wismar sportlich zu begleiten und künftig beim Training zu unterstützen. Gesucht wird jemand, der oder die mit Engagement, Geduld und Freude an Bewegung dazu beitragen möchte, inklusiven Sport in der Region weiter zu stärken.

Stand: 24.06.2026

Zurück